Ohne einen gendersensiblen Ansatz für die Stadtentwicklung in der Post-COVID-Ära könnte die Pandemie weitreichende Auswirkungen haben, einschließlich des Risikos, dass sich die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern in verschiedenen Bereichen wie der öffentlichen Gesundheit, der städtischen Teilhabe und dem sozialen Leben verstärken. Gleichzeitig gibt es bereits Gender-Mainstreaming-Instrumente und Gute Praktiken für gendersensible Stadtentwicklung, die, wenn sie wirksam eingesetzt werden, die negativen Auswirkungen von COVID-19 abmildern und zu einer größeren Gleichstellung der Geschlechter beitragen können.
Wir freuen uns, Sie zur Auftaktveranstaltung unseres COVID-Clusters "Geschlechtersensibilität in der Pandemie" am Donnerstag, 2. September 2021, von 15:00 bis 17:00 Uhr CEST einzuladen. Die Veranstaltung fördert den Austausch von Herausforderungen und Guten Praktiken bei der Planung und Umsetzung von städtischen gendersensiblen Maßnahmen in der Post-COVID Zeit. Folgende Themen werden dabei im Mittelpunkt stehen:
Die Auftaktveranstaltung bringt kommunale Vertreterinnen und Vertreter und städtische Akteure zusammen, um ihre Herausforderungen und Guten Praktiken vorzustellen und zu diskutieren. Durch Peer-Learning und Austausch werden dabei neue Projektideen entwickelt. Die Auftaktveranstaltung wird den Grundstein für die Bildung verschiedener thematischer Arbeitsgruppen legen, die diese Projektideen durch verschiedene Austauschformate und mit der Unterstützung regionaler und internationaler Expertinnen und Experten weiterentwickeln.
Um sich für das Event zu registrieren und Updates zu den Sprecherinnen und Sprechern sowie der Agenda zu erhalten, folgen Sie dem Link:
COVID Gender Cluster Kick-off | Connective Cities Network (connective-cities.net)
Wir freuen uns darauf, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen!
Termin: Donnerstag, 2. September 2021
Zeit: 15:00-17:00 Uhr CEST
Sprache: Englisch (Übersetzung tba)
Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne jederzeit.
Kontakt: franziska.loibl(at)giz.de